Publikationen

2023

Digitalisiertes Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens beeinflusst. Durch Infektionspräventionsmaßnahmen wurde der Präsenzbetrieb ein- und auf Fernunterricht umgestellt. Digitale Tools sind zu einem zentralen Aspekt der täglichen Arbeit von Lehrern geworden. Die Zusammenarbeit von Auszubildenden musste neu ausgerichtet werden. Die Lehrerkooperation im digitalen Raum und deren Einfluss auf die Unterrichtsqualität sind wichtige Forschungsthemen. Die empirische Erforschung des schulischen Medienkonzepts wurde bisher selten durchgeführt. Diese Arbeit untersucht die Rolle digitaler Tools bei der Zusammenarbeit und dem Wissenstransfer von Lehrern in Schulen des Gesundheitswesens. Der theoretische Hintergrund umfasst verschiedene Kernthemen, darunter die Digitalisierung in Schulen, die Zusammenarbeit von Lehrern und die Schulprogrammarbeit. Die Verbindung zwischen Wissensmanagement und organisationalem Lernen wird ebenfalls betrachtet. Die Forschungsfrage wurde mit Hilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse beantwortet. Es wurden 51 relevante Literatur- Artefakte ausgewählt und analysiert. Die Ergebnisse wurden quantitativ und qualitativ präsentiert. Es zeigt sich, dass die aktuelle Forschung sich kaum mit der Nutzung digitaler Tools im Zusammenhang der Tätigkeit von Lehrern als Option des Wissensmanagement und der Schulprogrammarbeit befasst. Abschließend werden Implikationen für die Praxis dargestellt, wie digitale Tools den Arbeitsalltag von Lehrern verändern können.

Publikation bei ResearchGate

2020

Klinische Simulation als Lehr-Lern-Methode in der Notfallsanitäterausbildung

Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, inwiefern Simulation sterben klinische Ausbildung ergänzen can, um eine hohe Handlungskompetenz bei den Auszubildenden zu fördern. Als Methode wurde ein systematisches Literatur-Review verwendet. Die Suchworte aus der Fragestellung in Kombination in Suchdatenbanken verwendet, um Publikationen zu identifizieren, sterben sich mit den Themen, Notfallsanitäter, Handlungskompetenz und Lehr-Lern-Methoden befassen. Nach Ausschlüssen anhand von Titel und Abstract-Sichtung wurde aus der Volltextsichtung sterben Literatur used, sterben sterben Schlüsselaspekte der Simulation und des Kompetenzgewinns beinhalten.

Schulrecht im Zusammenhang mit Gesundheitsfachberufen

Zentrale Aspekte der gesetzlichen Grundlagen unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe werden bezüglich der Anforderungen an die Schule, der Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung und der Ausbildungsziele entsprechend. Außerdem werden vorbehaltenen Tätigkeiten unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe erläutert. Auch Unterrichtsstörungen und Bestrafungen im Unterricht werden behandelt, ebenso wie die Möglichkeiten im Rahmen des Prüfungsrechts bei Rücktritt und Täuschung.


https://orcid.org/0000-0002-9916-4157

ORCHID